Zum Inhalt springen

Die häufigsten Fragen zu Solarparks

Scrollen Sie nach unten, um mehr zu entdecken

Im letzten Jahr wurden viele Solarparks gebaut, aber dennoch tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. Deshalb beantworten wir hier die häufigsten Fragen zu Solarparks.

Gibt es genug Sonne in den Niederlanden?

Zu wenig Sonne ist nicht ideal, aber zu viel Sonne und Wärme auch nicht. Je wärmer es ist, desto mehr Widerstand gibt es. In den Niederlanden haben wir ein gemäßigtes Klima mit genügend Sonnenstunden. Daher ist das Land sehr gut geeignet für den Bau von Solarparks. Oft hört man, dass es keinen Sinn macht, Solarparks in den Niederlanden zu bauen, da es hier häufig bewölkt ist. Das stimmt jedoch nicht ganz. Solarmodule arbeiten auch an bewölkten Tagen. Kein bewölkter Himmel ist zwar besser, aber auch bei Wolken sind Solarparks weiterhin rentabel. Wir müssen uns also keine Sorgen machen, dass es in den Niederlanden zu wenig Sonne gibt. Direktes Sonnenlicht ist nicht notwendig, um Energie zu erzeugen. Solarmodule erzeugen auch bei Bewölkung oder Regen Strom. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Solarmodule die meisten Erträge bei klarblauem Himmel liefern.

Warum müssen wir Solarparks bauen?

In Europa wurde vereinbart, dass die Niederlande bis 2020 mindestens 14 % ihrer Energie aus nachhaltigen Quellen produzieren müssen. Dafür muss die Erzeugungskapazität erheblich ausgebaut werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es neben Windenergie, Biomasse und Geothermie notwendig, auch Solarenergie zu erzeugen. Zusammen mit gesellschaftlichen Organisationen hat die Regierung das Energieabkommen geschlossen, um die Erzeugung nachhaltiger Energie voranzutreiben. Heute befinden wir uns im Jahr 2021. Dieses Ziel ist also inzwischen nicht mehr relevant. Dennoch ist es wichtig, mit Solarenergie weiterzumachen. Es handelt sich um eine sehr nachhaltige Methode der Energieerzeugung. Man sagt sogar, dass Solarenergie die Zukunft ist. Deshalb werden in großem Maßstab Solarparks gebaut.

Wie viel Solarenergie benötigt ein Haushalt?

Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht etwa 3.000 kWh Strom pro Jahr. Für diesen Stromverbrauch benötigt man ungefähr 12 durchschnittliche Solarmodule. Dies ist ein Durchschnittswert für große und kleine Haushalte. Wir empfehlen Ihnen, selbst zu berechnen, wie viel Solarenergie Sie benötigen. Das ist relativ einfach zu berechnen. Außerdem müssen Sie nicht 100 % Ihres Energiebedarfs selbst erzeugen. Wenn es Ihnen dennoch schwerfällt, können Sie immer Experten um Rat fragen. Diese helfen Ihnen gerne weiter.

Ist Solarenergie nachhaltig?

Solarenergie ist eine nachhaltige Methode zur Energieerzeugung. Die Stromerzeugung aus Solarenergie erfolgt ohne Lärmemissionen, ohne Abfallproduktion und ohne schädliche Emissionen. Außerdem verbrauchen Sie dabei nichts. Das ist doch eine tolle Entwicklung, oder? Die Tatsache, dass wir einen Weg gefunden haben, Solarenergie in Strom umzuwandeln, ist eine großartige Entwicklung, die wir wertschätzen sollten. Nur die Herstellung der Solarmodule, die für die Stromerzeugung benötigt werden, verbraucht Energie. Hier gibt es also noch Verbesserungspotential.