6 Gründe, warum Sie Solarpanels anschaffen sollten
Solarpanels werden immer beliebter, jeder möchte einen Beitrag zur Lösung der Klimaprobleme leisten. Durch den Kauf von Solarpanels helfen Sie, die Umwelt ein Stück weit zu verbessern. Aber die Entscheidung, Solarpanels zu kaufen, trifft man nicht einfach so, da man schnell ein paar tausend Euro dafür ausgeben muss. Daher ist es wichtig, gut informiert zu sein über die Vorteile von Solarpanels. Hier sind die Top 6 Gründe, warum Sie Solarpanels anschaffen sollten.
1. Erhöhen Sie den Wert Ihres Hauses
Solarpanels haben einen positiven Einfluss auf das erforderliche Energielabel und steigern den Wert Ihres Hauses. Es kann sogar so sein, dass der Wert so stark ansteigt, dass die Kosten für die Solarpanels bereits wieder eingespart sind. Für jeden Euro, den Sie jährlich durch die Panels sparen, steigt der Wert des Hauses um etwa 20 Euro. Angesichts der steigenden Energiepreise können sich Solarpanels also durchaus lohnen – es ist lediglich eine Investition.
2. Geld sparen
Die Energiepreise sind seit dem Jahr 2000 erheblich gestiegen. Mittlerweile bezahlen wir 80 % mehr als im Jahr 2000. Mit Solarpanels senken Sie Ihre Energiekosten und schützen sich somit teilweise vor den steigenden Energiepreisen. Im Grunde genommen fixieren Sie mit Solarpanels auf Ihrem Dach einen Teil Ihrer Energiekosten. Das bedeutet, dass Sie nicht länger von den schwankenden Energiepreisen abhängig sind. Da der überschüssige erzeugte Strom zum Energiepreis verkauft werden kann, sparen die Solarpanels unabhängig vom Energiepreis einen festen Prozentsatz Ihrer Stromrechnung.
3. Staatliche Subventionen
Die niederländische Regierung hat mit der „Stimuleringsregeling Duurzame Energie“ (SDE) ein umfangreiches Paket an Subventionen bereitgestellt. Es gibt Subventionen für verschiedene Maßnahmen, mit denen Sie Ihr Haus umweltfreundlicher gestalten können, wie z.B. für Solarboiler und Solarpanels. Die Subvention für Solarpanels besteht aus einer Prämie von 33 Cent pro kWh auf den Rücklieferungspreis an das Energieunternehmen. Die Subvention für Solarkollektoren (Stimuleringsregeling Duurzame Warmte) ist ein Zuschuss zu den Anschaffungskosten, der in vielen Fällen etwa 720 Euro beträgt.
4. Umweltschutz
Das Klimaproblem ist allgemein bekannt. Die Frage ist, ob Sie auch einen Beitrag zur Reduzierung dieser ökologischen Katastrophe leisten? Die Fabriken, die „grauen“ Strom erzeugen, pumpen jährlich eine große Menge CO2 in die Atmosphäre. Das ist noch nicht alles, denn diese Fabriken stoßen auch Gase wie Wasserstoffsulfid aus, die sauren Regen verursachen. Eine der kleinen, aber großen Maßnahmen, die Sie als Verbraucher ergreifen können, ist der Umstieg auf eine nachhaltige Energiequelle wie Solarenergie. Solarenergie ist eine leise, saubere Energiequelle, die sehr umweltfreundlich ist.
5. Unabhängigkeit
Durch die Nutzung von Solarenergie erhöhen Sie die nationale Unabhängigkeit. Die Niederlande sind nämlich zu einem großen Teil von Ländern wie Saudi-Arabien, Iran und Russland abhängig, was Brennstoffe betrifft. Durch den geringeren Einsatz ihrer Ressourcen wird das Land unabhängiger. Zudem haben Sie weniger mit steigenden Gas- und Ölpreisen zu kämpfen, falls es dort zu einem Krieg oder politischen Problemen kommt. Denken Sie zum Beispiel an die Ölkrise der 1970er Jahre, die durch ein Boykott arabischer Länder verursacht wurde.
6. Unabhängigkeit von Energieunternehmen
Das niederländische Stromnetz ist gut in Ordnung, aber falls es irgendwann einmal zu einem Stromausfall kommt, können die Solarpanels an eine Batterie angeschlossen werden. So haben Sie auch während Stromausfällen Ihres Energieversorgers weiterhin Strom. Darüber hinaus sind Sie also unabhängiger von den Problemen, die bei den Energieunternehmen auftreten können.
Lesen Sie auch: Die größten Fakten und Mythen über Solarpanels.